Themen
Startseite
Wissenschaft
‘‘Könnten wir die Welt so sehen, wie sie wirklich ist,     hätten wir das Gefühl, im Weltall zu schweben.
Warum finden wir Bilder aus dem Universum, die nichts anderes zeigen als Lichtpunkte und neblige Wolken, schön?
Weil unser Unterbewusstsein weiß, dass wir ohne diese „Lichter“ nicht da wären? Kosmologie beschäftigt sich mit der Existenz des Universums an sich. Demnach gehört alles, was sich im Universum befindet letztlich zur Kosmologie. Dennoch denkt man bei Kosmologie primär an Weltraum und Sterne, statt an Natur und Leben. Aber ohne die Sterne gäbe es das Leben nicht. Ohne   die   Supernovaexplosionen   vergangener   Milliarden   von   Jahren   gäbe   es   im   Universum   kein schwereres Element als Eisen. Und ohne schwerere Elemente ist Leben nicht so einfach funktionsfähig. Interessant   ist,   dass   wir   Menschen   gerade   erst   damit   beginnen   die   Physik   des   Universums   zu erforschen,    was    auch    Kernphysik    mit    einschließt,    während    die    Natur    /    Evolution    schon    sein Milliarden   von   Jahren   Kernphysik   kennt   und   auch   einsetzt   um   aus   toter   Materie   etwas   lebendiges zu   machen.   Denn   ohne   den   Umgang   mit   Ionen   (z.B.   Wasserstoffionen,   Kalziumionen)   würde   der Stoffwechsel irdischer Organismen nicht funktionieren. Die Natur/Evolution kennt die Physik des Universums und setzt sie zielgenau ein! Kaum zu glauben? Werft mal einen Blick auf die Funktion der Nieren (Thema Gegenstromprinzip!). Kosmologie ist beinhaltet weit mehr als „Big Bangs“ und „Schwarze Löcher“. Und die wohl spannendste Frage der Kosmologie ist: Warum ist nicht Nichts?
Wissenschaft
Weil   unser   Unterbewusstsein   weiß,   dass   wir   ohne   diese   „Lichter“ nicht da wären? Kosmologie   beschäftigt   sich   mit   der   Existenz   des   Universums   an sich. Demnach   gehört   alles,   was   sich   im   Universum   befindet   letztlich zur Kosmologie. Dennoch   denkt   man   bei   Kosmologie   primär   an   Weltraum   und Sterne, statt an Natur und Leben. Aber ohne die Sterne gäbe es das Leben nicht. Ohne    die    Supernovaexplosionen    vergangener    Milliarden    von Jahren gäbe es im Universum kein schwereres Element als Eisen. Und    ohne    schwerere    Elemente    ist    Leben    nicht    so    einfach funktionsfähig. Interessant   ist,   dass   wir   Menschen   gerade   erst   damit   beginnen die   Physik   des   Universums   zu   erforschen,   was   auch   Kernphysik mit    einschließt,    während    die    Natur    /    Evolution    schon    sein Milliarden   von   Jahren   Kernphysik   kennt   und   auch   einsetzt   um   aus toter    Materie    etwas    lebendiges    zu    machen.    Denn    ohne    den Umgang   mit   Ionen   (z.B.   Wasserstoffionen,   Kalziumionen)   würde der Stoffwechsel irdischer Organismen nicht funktionieren. Die   Natur/Evolution   kennt   die   Physik   des   Universums   und   setzt sie zielgenau ein! Kaum   zu   glauben?   Werft   mal   einen   Blick   auf   die   Funktion   der Nieren (Thema Gegenstromprinzip!). Kosmologie    ist    beinhaltet    weit    mehr    als    „Big    Bangs“    und „Schwarze Löcher“. Und die wohl spannendste Frage der Kosmologie ist: Warum ist nicht Nichts?
‘‘Könnten wir die Welt so sehen, wie sie wirklich ist,     hätten wir das Gefühl, im Weltall zu schweben.
Warum finden wir Bilder aus dem Universum, die nichts anderes zeigen als Lichtpunkte und neblige Wolken, schön?
Kosmologie