Ein Elektroauto produziert beim Fahren kein CO
2
.
Es
produziert
auch
keine
Stickoxide.
Und
Feinstaub
kommt
höchstens von den Reifen und den Bremsen.
Also ist ein Elektroauto Umweltschutz pur. Könnte man meinen.
Doch
bis
ein
Elektroauto
auf
der
Straße
steht,
wird
so
einiges
an
Umweltgiften
produziert.
Denn
auch
ein
Elektroauto
baut
sich
nicht von selbst.
Alles
muss
mit
auf
die
Rechnung.
Jeder
Arbeitsschritt
muss
zum
Thema Umweltschädlichkeit hinzugerechnet werden.
Und
dies
betrifft
auch
die
Rohstoffgewinnung.
Sei
es
das
Lithium
in
Chile.
Oder
das
Kobalt
in
Afrika.
Die
Schäden,
die
dort
entstehen sind durchaus Umweltrelevant.
Der VW-Konzern hat es kürzlich ausgerechnet.
Was
das
CO
2
betrifft
ist
ein
Elektroauto
auf
den
ersten
100.000
Kilometer
schädlicher
als
ein
Verbrennungsmotor.
Was
auch
dadurch
kommt,
dass
Kohlekraftwerke
am
„Strommix“
beteiligt
sind.
Auf
eine
Distanz
von
200.000
Kilometern
gesehen,
verursacht
ein
Elektroauto ca. 20 Prozent weniger CO
2
.
Es
ist
absolut
unmöglich
dies
genau
auszurechnen.
Denn
ein
Auto,
das
im
Stadtverkehr
gefahren
wird,
hat
einen
höheren
Verbrauch (mehr CO
2
), als ein Auto im Stadt-Land-Mix.
Ein genauer Vergleich ist hier also nicht möglich.
Dennoch
gibt
es
zu
Denken,
wie
gering
die
Einsparung
an
CO
2
,
bei Nutzung eines Elektroautos in Wahrheit ist.
Denn
würde
man
die
Verbrennerautos
so
bauen,
das
sie
20
Prozent
weniger
Sprit
brauchen
würden,
was
durchaus
machbar
wäre,
käme
die
CO
2
Bilanz
zwischen
E-Autos
und
Verbrenner
auf
nahe Null.
Also Hände weg von den E-Autos?
Weit gefehlt. Denn die Rechnung betrifft ja nur das CO
2
.
Nehmen
wir
noch
Stickoxide
und
Feinstaub
hinzu,
darf
sich
der
Verbrennungsmotor in die Ecke stellen und schämen.
Und
dann
wäre
da
ja
noch
die
zu
erwartende
weitere
Umstellung
der
Stromproduktion
auf
erneuerbare
Energien
bzw.
Umweltfreundliche Kraftwerke.
Mit
jedem
Watt
an
Strom
das
aus
Wind-,
Sonne-
oder
Wasserkraftwerken
kommt,
verbessert
sich
der
Umweltvorteil
von
Elektroautos.
Im
Hinblick
auf
eben
diese
Umstellung
der
Stromproduktion
ist
es
nicht
besonders
sinnvoll
jetzt
Statistiken
darüber
zu
machen,
ob
Elektroautos Umweltschonender sind oder nicht.
Denn
es
liegt
nur
an
uns,
und
an
der
Art
wie
wir
Strom
produzieren,
wie
Umweltschonend
E-Autos
in
Zukunft
sein
werden.
Mobilität: E-Auto, Klimabilanz
Wenn man nicht sieht, dass etwas Dreck macht, heißt das nicht, dass es
keinen Dreck macht.
‘‘Bitte lesen Sie das Kleingedruckte erst nach dem Kauf…