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Mobilität: Fahren, Fliegen oder….?
Elektroauto: Es braucht nicht alle 20.000 Kilometer einen Service (Ölwechsel). Es verbraucht wesentlich weniger Bremsbeläge (Rekupation). Es macht weder Feinstaub noch Stickoxide. Aber, seine Produktion verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr CO 2 . Und wenn es Strom tankt, der aus fossilen Quellen stammt, erzeugt es indirekt ebenfalls CO 2 . Die Nachteile liegen somit bei der Produktion, vornehmlich der Akkus, und der Stromerzeugung. Deshalb    erzeugt,    nach    heutigem    (2019)    technischen    Stand,    ein    Elektroauto    auf    den    ersten 100.000 Kilometern mehr CO 2  als ein Verbrennungsmotor. Wofür das Elektroauto aber nichts kann! Hier ist ausschließlich der Stromerzeuger gefragt. Das   Thema   Akkus   (Reicheweite,   Ladedauer),   wird   hingegen   zwangsläufig   einen   Entwicklungsschub erfahren.   Denn   Akkus   sind   die   Schlüsseltechnologie   des   Elektroautos   und   damit   ein   Verkaufsfaktor der Marktentscheidend werden dürfte. Dies   wird   dazu   führen,   dass   die   heutigen   Elektroautos   in   3   bis   5   Jahren   Akkutechnisch   veraltet sein werden. Wasserstoffauto: Wasserstoff   tanken,   der   unter   Verwendung   von   Sauerstoff   aus   der   Umgebungsluft   verwendet   wird um Strom zu erzeugen und dabei als Abfallprodukt Wasser erzeugt. Sinnvoll? Es gibt zwei praktikable Möglichkeiten Wasserstoff zu speichern.   - Gasförmig in Drucktanks mit bis zu 700 Bar.   - Flüssig in Kühltanks bei -259 o ! Das   bedeutet,   dass   hier   ein   sehr   hoher   Sicherheitsstandard   gefragt   ist,   insbesondere   was   die Wasserstofftankstellen betrifft. Hinzu   kommt   der   Transport   von   Wasserstoff.   Und   nicht   zu   vergessen,   dessen   Herstellung,   die   recht viel Strom benötigt. Verbrennungsmotor: Vor ca 200.000 Jahren hat der Mensch das Feuer gebändigt. Wird langsam mal Zeit, dass wir was besseres finden, als etwas was stinkt und qualmt. Fazit: Der   Verbrennungsmotor   ist   der   umweltschädlichste   und   gesundheitsschädlichste   Motor,   den   wir haben. Elektromotoren hingegen sind wartungsarm und emissionsfrei. Einzig    die    Antwort    auf    die    Frage    der    Stromspeicherung    bzw.    Stromerzeugung    wird    darüber entscheiden, ob sich die Akkutechnologie oder Wasserstoff/Brennstoffzelle durchsetzen werden. Autopilot: Es   wurde   schon   oft   darüber   diskutiert,   ob   ein   Autopilot   eine   Kollission   (z.B.   mit   einem   Kind) dadurch   verhindern   darf,   in   dem   es   in   den   Gegenverkehr   fährt,   obwohl   es   dabei   mit   einem   älteren Menschen kollidieren würde. Es betrifft die Frage, ob der Wert eines Menschen abhängig von seinem Alter ist. Natürlich   kann   man   damit   argumentieren,   dass   ein   Kind   noch   sein   ganzes   Leben   vor   sich   hat, während ein älterer Mensch ja schon vieles erlebt hat. Mann   muss   aber   auch   bedenken,   dass   dieser   ältere   Mensch   auch   Kinder   haben   könnte,   die   im   Fall seines   Todes   ohne   Vater   dastehen.   Und   damit   vor   einer   ungewissen   Zukunft,   auch   in   finanzieller Hinsicht, stehen. Darf eine Künstliche Intelligenz entscheiden, welchen Menschen sie tötet? Wobei   wir   nicht   vergessen   dürfen,   dass   es   in   Wahrheit   nicht   die   Künstliche   Intelligenz   ist,   sondern die Menschen (Softwareentwickler), die sie programmiert haben. Wenn   wir   die   Entscheidung,   was   das   kleinere   Übel   ist,   einer   Maschine   überlassen,   dann   haben   wir ein   weit   größeres   Übel,   in   der   Form,   dass   wir   die   Entscheidungsbefugnis   von   Maschinen   über   den Wert eines Menschen stellen.
‘‘Je weiter die Zukunft entfernt ist, desto weniger ist sie so, wie man sie    sich vorstellt.
Wissenschaft
Elektroauto: Es braucht nicht alle 20.000 Kilometer einen Service (Ölwechsel). Es verbraucht wesentlich weniger Bremsbeläge (Rekupation). Es macht weder Feinstaub noch Stickoxide. Aber,   seine   Produktion   verbraucht   mehr   Strom   und   erzeugt   mehr CO 2 . Und   wenn   es   Strom   tankt,   der   aus   fossilen   Quellen   stammt, erzeugt es indirekt ebenfalls CO 2 . Die   Nachteile   liegen   somit   bei   der   Produktion,   vornehmlich   der Akkus, und der Stromerzeugung. Deshalb   erzeugt,   nach   heutigem   (2019)   technischen   Stand,   ein Elektroauto   auf   den   ersten   100.000   Kilometern   mehr   CO 2    als   ein Verbrennungsmotor. Wofür   das   Elektroauto   aber   nichts   kann!   Hier   ist   ausschließlich der Stromerzeuger gefragt. Das    Thema    Akkus    (Reicheweite,    Ladedauer),    wird    hingegen zwangsläufig   einen   Entwicklungsschub   erfahren.   Denn   Akkus   sind die     Schlüsseltechnologie     des     Elektroautos     und     damit     ein Verkaufsfaktor der Marktentscheidend werden dürfte. Dies   wird   dazu   führen,   dass   die   heutigen   Elektroautos   in   3   bis   5 Jahren Akkutechnisch veraltet sein werden. Wasserstoffauto: Wasserstoff   tanken,   der   unter   Verwendung   von   Sauerstoff   aus der   Umgebungsluft   verwendet   wird   um   Strom   zu   erzeugen   und dabei als Abfallprodukt Wasser erzeugt. Sinnvoll? Es gibt zwei praktikable Möglichkeiten Wasserstoff zu speichern.   - Gasförmig in Drucktanks mit bis zu 700 Bar.   - Flüssig in Kühltanks bei -259 o ! Das    bedeutet,    dass    hier    ein    sehr    hoher    Sicherheitsstandard gefragt ist, insbesondere was die Wasserstofftankstellen betrifft. Hinzu    kommt    der    Transport    von    Wasserstoff.    Und    nicht    zu vergessen, dessen Herstellung, die recht viel Strom benötigt. Verbrennungsmotor: Vor ca 200.000 Jahren hat der Mensch das Feuer gebändigt. Wird   langsam   mal   Zeit,   dass   wir   was   besseres   finden,   als   etwas was stinkt und qualmt. Fazit: Der      Verbrennungsmotor      ist      der      umweltschädlichste      und gesundheitsschädlichste Motor, den wir haben. Elektromotoren hingegen sind wartungsarm und emissionsfrei. Einzig    die    Antwort    auf    die    Frage    der    Stromspeicherung    bzw. Stromerzeugung     wird     darüber     entscheiden,     ob     sich     die Akkutechnologie    oder    Wasserstoff/Brennstoffzelle    durchsetzen werden.
Mobilität: Perspektiven (Autopilot)
Mobilität: Fahren, Fliegen oder….?
‘‘Je weiter die Zukunft entfernt ist, desto weniger ist sie so, wie man sie    sich vorstellt.