Themen
Startseite
Wissenschaft
Zu oft, ist die Wahrheit das, was man nicht sehen will.
Fake News ist ein netter Begriff für Lügen und Intrigen. Lügen   und   Intrigen   sind   die   Waffen   der   Hinterhältigen.   Also   von   Menschen,   die   eine   offene Auseinandersetzung scheuen und lieber im Verborgenen agieren. Am liebsten Unerkannt. Es   sind   Menschen,   die   am   Eingang   der   Hölle   darauf   warten,   dass   die   Tür   aufgeht,   um   dann anderen Menschen zu erklären, wie schön es da drinnen sei, ohne aber selbst hinein zu gehen. Fake   Newser   sind   Menschen   ohne   Scham.   Denn   wer   mit   Absicht   die   Unwahrheit   sagt,   darf   sich Fragen, ob sein Gewissen gerade Urlaub macht. Die Macht von Lügen und Intrigen kann Menschen zerstören. Lügen und Intrigen sind geeignet Kriege auszulösen. Und sie können Menschen in den Suizid treiben. Lügen und Intrigen sind eine Form von psychischer Folter. Nachdem   Folter   in   der   Charta   der   Menschenrechte   der   UN   verboten   ist,   dürfte   es   Lügen   und Intrigen, mit dem Ziel der Schädigung einer Person eigentlich nicht geben. Leider   sind   Lügen   und   Intrigen   jedoch   ein   so   umfassender   Bestandteil   des   Sozialverhaltens,   das man praktisch jeden mehr oder weniger hart bestrafen müsste. Wir wissen, dass es Verboten ist. Nicht nur in der Charta, sondern auch gemäß der Religion. Trotzdem machen wir es. Und in Zeiten des Internets mit zunehmendem Fleiß. Warum tun wird das? Warum Demütigen und Diskriminieren wir andere Menschen? Weil   es   ein   potentielles   Mittel   ist   zur   Verbesserung   oder   Sicherung   der   eigenen   hierarchischen Position? Weil es besser ist gefürchtet als ignoriert zu werden? Weil   man   Bedeutung   erlangt,   wenn   man   spektakuläres   von   sich   gibt?   Egal,   ob   es   richtig   oder falsch ist? Wer ist eigentlich schlimmer? Derjenige der Fake News (Lügen / Intrigen) verbreitet? Oder derjenige, der sie einfach so glaubt? Was   darf   man   von   einem   Freund   halten,   der   eine   Lüge,   die   über   einen   erzählt   wird,   glaubt,   ohne vorher nachzufragen? Kann es sein, dass Lügen attraktiver sein können, als die Wahrheit? Und wenn es so ist, welchen Wert hat dann noch die Wahrheit? Wenn Ehrlichkeit in den Himmel führt, wohin führt dann Unehrlichkeit???
‘‘Je mehr man etwas glauben will, desto falscher darf die Geschichte sein.
Wissenschaft
Fake News ist ein netter Begriff für Lügen und Intrigen. Lügen   und   Intrigen   sind   die   Waffen   der   Hinterhältigen.   Also   von Menschen,    die    eine    offene    Auseinandersetzung    scheuen    und lieber im Verborgenen agieren. Am liebsten Unerkannt. Es   sind   Menschen,   die   am   Eingang   der   Hölle   darauf   warten,   dass die   Tür   aufgeht,   um   dann   anderen   Menschen   zu   erklären,   wie schön es da drinnen sei, ohne aber selbst hinein zu gehen. Fake   Newser   sind   Menschen   ohne   Scham.   Denn   wer   mit   Absicht die   Unwahrheit   sagt,   darf   sich   Fragen,   ob   sein   Gewissen   gerade Urlaub macht. Die Macht von Lügen und Intrigen kann Menschen zerstören. Lügen und Intrigen sind geeignet Kriege auszulösen. Und sie können Menschen in den Suizid treiben. Lügen und Intrigen sind eine Form von psychischer Folter. Nachdem    Folter    in    der    Charta    der    Menschenrechte    der    UN verboten   ist,   dürfte   es   Lügen   und   Intrigen,   mit   dem   Ziel   der Schädigung einer Person eigentlich nicht geben. Leider    sind    Lügen    und    Intrigen    jedoch    ein    so    umfassender Bestandteil   des   Sozialverhaltens,   das   man   praktisch   jeden   mehr oder weniger hart bestrafen müsste. Wir   wissen,   dass   es   Verboten   ist.   Nicht   nur   in   der   Charta,   sondern auch gemäß der Religion. Trotzdem    machen    wir    es.    Und    in    Zeiten    des    Internets    mit zunehmendem Fleiß. Warum tun wird das? Warum Demütigen und Diskriminieren wir andere Menschen? Weil   es   ein   potentielles   Mittel   ist   zur   Verbesserung   oder   Sicherung der eigenen hierarchischen Position? Weil es besser ist gefürchtet als ignoriert zu werden? Weil   man   Bedeutung   erlangt,   wenn   man   spektakuläres   von   sich gibt? Egal, ob es richtig oder falsch ist? Wer ist eigentlich schlimmer? Derjenige der Fake News (Lügen / Intrigen) verbreitet? Oder derjenige, der sie einfach so glaubt? Was   darf   man   von   einem   Freund   halten,   der   eine   Lüge,   die   über einen erzählt wird, glaubt, ohne vorher nachzufragen? Kann    es    sein,    dass    Lügen    attraktiver    sein    können,    als    die Wahrheit? Und wenn es so ist, welchen Wert hat dann noch die Wahrheit? Wenn    Ehrlichkeit    in    den    Himmel    führt,    wohin    führt    dann Unehrlichkeit???
‘‘Je mehr man etwas glauben will, desto falscher darf die Geschichte     sein.
Zu oft, ist die Wahrheit das, was man nicht sehen will.
Sozialwissenschaft: Fake News