Man kritisiert Filme, wenn man sie so interessant fand, dass man das Bedürfnis hat, was dazu zu sagen...
Startseite
Unterhaltung
Warum kritisiert man Filme? Und wenn man sie kritisiert, wie sollte man das tun? Und was sollte man kritisieren? Ob ein Film mir gefällt oder nicht, ist nicht maßgeblich für seriöse Kritik. Selbst wenn ich total enttäuscht aus dem Kino komme, darf dies nicht Bestandteil einer Kritik werden. Unabhängig   davon   darf   Kritik   emotionale   Formulierungen   enthalten,   wenn   diese   den   Zweck   haben   die Bedeutung der Aussage zu stärken. Bei   der   Kritik   von   Darstellern   muß   man   berücksichtigen,   dass   diese   oft   nur   so   gut   agieren   können,   wie   der Regiesseur es zulässt. Schließlich ist er es der entscheidet, welche Version einer Szene letztlich im Film gezeigt wird. Wenn ich also einen Darsteller kritisiere, kritisiere ich damit auch immer den Regiesseur. Demnach   wäre   es   paradox,   wenn   ich   den   Hauptdarsteller   massiv   tadele,   während   ich   den   Regiesseur   über den Klee lobe. Auslöser dafür, dass ich überhaupt angefangen habe Filmkritiken zu schreiben war Star Trek XI. Von Beginn an, war Star Trek darauf ausgerichtet eine gewisse wissenschaftliche Plausibilität zu wahren. Und mit Spock ist Logik zu einer Art Synonym für richtig geworden. Und als beides in Star Trek XI versenkt worden ist, fanden meine Finger den Weg zur Tastatur…. Life (2017) 29.03.2017, ich habe den Film noch nicht gesehen! Vielleicht ist er wirklich gut und sehenswert! Aber!    Bitte,    biiiiieeettteeeee!!!!    Nicht    schon    wieder    eine    Mikrobe,    die    zur    Bedrohung    der    gesamten Menschheit wird…. Nicht schon wieder ein ,“Ich schrei mich weg”, Weltraum Horror Format! Wir haben Erdogan, wir haben Trump, wir haben…., ich brauche wirklich nicht noch mehr Horror. Nicht,   dass   ich   sagen   will,   dass   beide   erwähnten   Politiker   horrorartig   sind   oder   ein   Gefühl   von   Horror vermitteln, das muss schließlich jeder selbst beurteilen. Aber,   um   zur   Science   Fiction   zurück   zu   kommen,   ich   will   mal   etwas   Positives   sehen.   Etwas,   das   geprägt   ist von positiver Menschlichkeit. Habt   ihr   gehört,   “Hollywood”,   ich   will   ein   Kontrastprogramm,   zu   dem,   was   gerade   auf   diesem   Planeten   los ist!!!
‘‘Je fiktiver eine Kritik ist, desto subjektiver ist sie.
Themen
Unterhaltung
Man kritisiert Filme, wenn man sie so interessant fand, dass man das Bedürfnis hat, was dazu zu sagen...
Warum kritisiert man Filme? Und   wenn   man   sie   kritisiert,   wie   sollte   man   das   tun?   Und   was sollte man kritisieren? Ob   ein   Film   mir   gefällt   oder   nicht,   ist   nicht   maßgeblich   für   seriöse Kritik. Selbst   wenn   ich   total   enttäuscht   aus   dem   Kino   komme,   darf   dies nicht Bestandteil einer Kritik werden. Unabhängig     davon     darf     Kritik     emotionale     Formulierungen enthalten,    wenn    diese    den    Zweck    haben    die    Bedeutung    der Aussage zu stärken. Bei   der   Kritik   von   Darstellern   muß   man   berücksichtigen,   dass diese    oft    nur    so    gut    agieren    können,    wie    der    Regiesseur    es zulässt. Schließlich   ist   er   es   der   entscheidet,   welche   Version   einer   Szene letztlich im Film gezeigt wird. Wenn   ich   also   einen   Darsteller   kritisiere,   kritisiere   ich   damit   auch immer den Regiesseur. Demnach   wäre   es   paradox,   wenn   ich   den   Hauptdarsteller   massiv tadele, während ich den Regiesseur über den Klee lobe. Auslöser   dafür,   dass   ich   überhaupt   angefangen   habe   Filmkritiken zu schreiben war Star Trek XI. Von   Beginn   an,   war   Star   Trek   darauf   ausgerichtet   eine   gewisse wissenschaftliche Plausibilität zu wahren. Und    mit    Spock    ist    Logik    zu    einer    Art    Synonym    für    richtig geworden. Und   als   beides   in   Star   Trek   XI   versenkt   worden   ist,   fanden   meine Finger den Weg zur Tastatur…. Life (2017) 29.03.2017, ich habe den Film noch nicht gesehen! Vielleicht ist er wirklich gut und sehenswert! Aber!   Bitte,   biiiiieeettteeeee!!!!   Nicht   schon   wieder   eine   Mikrobe, die zur Bedrohung der gesamten Menschheit wird…. Nicht   schon   wieder   ein   ,“Ich   schrei   mich   weg”,   Weltraum   Horror Format! Wir   haben   Erdogan,   wir   haben   Trump,   wir   haben….,   ich   brauche wirklich nicht noch mehr Horror. Nicht,    dass    ich    sagen    will,    dass    beide    erwähnten    Politiker horrorartig   sind   oder   ein   Gefühl   von   Horror   vermitteln,   das   muss schließlich jeder selbst beurteilen. Aber,   um   zur   Science   Fiction   zurück   zu   kommen,   ich   will   mal etwas    Positives    sehen.    Etwas,    das    geprägt    ist    von    positiver Menschlichkeit. Habt   ihr   gehört,   “Hollywood”,   ich   will   ein   Kontrastprogramm,   zu dem, was gerade auf diesem Planeten los ist!!!
Filmkritik
‘‘Je fiktiver eine Kritik ist, desto subjektiver ist sie.