Woraus besteht der Kosmos? Aus Materie und Energie? So   sehen   wir   es.   Aber   sind   wir,   die   wir   Bestandteil   dieses   Kosmos   sind,   wirklich   in   der   Lage,   zu erkennen, woraus alles besteht? Materie besteht aus Energie. Aber wissen wir, was Energie in Wahrheit ist? Das Universum ist, nach heute gültiger Theorie, mit und durch den Urknall entstanden. Aber,   was   vor   dem   Urknall   war,   und   woher   die   Energie   kam,   die   den   Urknall   erzeugt   hat,   das wissen wir nicht. Und   typisch   menschlich   suchen   wir   mit   aller   Energie   nach   Erklärungen   für   die   Dinge,   die   wir   nicht so einfach verstehen und die, aus Sicht vieler Menschen, etwas Wundersames sind. Kosmologie ist weit mehr als die Erforschung von Sterne und Weltall. Kosmologie   befasst   sich   mit   der   Frage,   wie   das   Universum   und   das   Leben   überhaupt   entstehen konnten. Und   dies   ist   die   spannendste   Frage,   die   wir   Menschen   uns   stellen   können.   Denn   sie   beinhaltet   die Existenz von allem und auch den Ursprung und den Sinn des Lebens.
‘‘Könnten wir die Welt so sehen, wie sie wirklich ist,     hätten wir das Gefühl, im Weltall zu schweben.
Herbert Haß
Kosmologie
Woraus besteht der Kosmos? Aus Materie und Energie? So   sehen   wir   es.   Aber   sind   wir,   die   wir   Bestandteil   dieses   Kosmos   sind, wirklich in der Lage, zu erkennen, woraus alles besteht? Materie   besteht   aus   Energie.   Aber   wissen   wir,   was   Energie   in   Wahrheit ist? Das   Universum   ist,   nach   heute   gültiger   Theorie,   mit   und   durch   den Urknall entstanden. Aber,   was   vor   dem   Urknall   war,   und   woher   die   Energie   kam,   die   den Urknall erzeugt hat, das wissen wir nicht. Und   typisch   menschlich   suchen   wir   mit   aller   Energie   nach   Erklärungen für   die   Dinge,   die   wir   nicht   so   einfach   verstehen   und   die,   aus   Sicht vieler Menschen, etwas Wundersames sind. Kosmologie ist weit mehr als die Erforschung von Sterne und Weltall. Kosmologie   befasst   sich   mit   der   Frage,   wie   das   Universum   und   das Leben überhaupt entstehen konnten. Und   dies   ist   die   spannendste   Frage,   die   wir   Menschen   uns   stellen können.   Denn   sie   beinhaltet   die   Existenz   von   allem   und   auch   den Ursprung und den Sinn des Lebens.
Wissenschaft: Kosmologie
Herbert Haß